Panzerbalett
Sa., 05. Mär. 2011 20:00 @ The Soundtheatre , Wels
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Eintritt: VVK: 15 / AK: 18
Informationen
„Geschwinder als Metallica, kraftvoller als Motörhead und witziger als Rammstein“
PANZERBALLETT
Jan Zehrfeld [g]
Joe Doblhofer [g]
Alexander von Hagke [sax]
Heiko Jung [b]
Sebastian Lanser [dr]
„Geschwinder als Metallica, kraftvoller als Motörhead und witziger als Rammstein“ schrieb DIE WELT über Jan Zehrfeld und sein Panzerballett. Mit vielen ähnlichen Vergleichen versuchten die Kritiker die bislang beispiellose Kombination von Jazz und Metal definitorisch in den Griff zu bekommen. Wenige deutsche Alben haben zuletzt national wie international für so viel Furore gesorgt wie Starke Stücke von Panzerballett. Mit Hart Genossen von ABBA bis Zappa setzten die „Genre-Anarchos“ jüngst zum dritten Streich an.
Bei fast jedem Stück bleibt einem zwischendurch vor Staunen die Spucke weg: Wenn sich Rammsteins harter Marsch-Takt plötzlich mit südamerikanischen Rhythmen konfrontiert sieht; wenn das von dröhnenden Schlagzeugattacken und kernigen Gitarrenriffs „verkrasste“ „Jadoo“ ansatzlos von einer klassisch swingenden Bridge unterbrochen wird; oder wenn beim Refrain im ansonsten rasant beschleunigten „Gimme, Gimme, Gimme“ völlig überraschend eine hauchzarte Gitarre daherkommt – Panzerballett schaffen es in unnachahmlicher Meisterschaft eigentlich Nicht-Passendes passend zu machen. Ein erfreulicher (und beabsichtigter) Nebeneffekt ist die parodistische, mitunter schreiend komisch Note, die das gesamte Programm durchzieht.
Fahren wir also erneut mit unseren Hörgewohnheiten genüsslich Achterbahn und warten ab, zu welchen Vergleichen diese “Harten Genossen” inspirieren.
In Zehrfelds Eigenkompositionen und Bearbeitungen bekannter Stücke werden Jazz, Funk und Metal auf
kunstvolle, innovative Weise fusioniert.
Nach dem Motto “Warum einfach, wenn es auch schwer geht?” werden filigran ineinander verzahnte Funk-
Grooves mit brachial harten, rhythmisch komplexen Riffs und Jazzimprovisationen kombiniert: Headbangen mit
Köpfchen.
Jan Zehrfeld studierte Jazzgitarre in Graz, Helsinki, München und Los Angeles; er spielte schon mit Doldinger’s
Passport, Joseph Bowie, dem Hilliard Ensemble, dem Bundesjazzorchester, Martin Schmitt, The Croonettes,
Wencke Myhre, Uwe Ochsenknecht, Elli Erl u.v.a.
PANZERBALLETT
Jan Zehrfeld [g]
Joe Doblhofer [g]
Alexander von Hagke [sax]
Heiko Jung [b]
Sebastian Lanser [dr]
„Geschwinder als Metallica, kraftvoller als Motörhead und witziger als Rammstein“ schrieb DIE WELT über Jan Zehrfeld und sein Panzerballett. Mit vielen ähnlichen Vergleichen versuchten die Kritiker die bislang beispiellose Kombination von Jazz und Metal definitorisch in den Griff zu bekommen. Wenige deutsche Alben haben zuletzt national wie international für so viel Furore gesorgt wie Starke Stücke von Panzerballett. Mit Hart Genossen von ABBA bis Zappa setzten die „Genre-Anarchos“ jüngst zum dritten Streich an.
Bei fast jedem Stück bleibt einem zwischendurch vor Staunen die Spucke weg: Wenn sich Rammsteins harter Marsch-Takt plötzlich mit südamerikanischen Rhythmen konfrontiert sieht; wenn das von dröhnenden Schlagzeugattacken und kernigen Gitarrenriffs „verkrasste“ „Jadoo“ ansatzlos von einer klassisch swingenden Bridge unterbrochen wird; oder wenn beim Refrain im ansonsten rasant beschleunigten „Gimme, Gimme, Gimme“ völlig überraschend eine hauchzarte Gitarre daherkommt – Panzerballett schaffen es in unnachahmlicher Meisterschaft eigentlich Nicht-Passendes passend zu machen. Ein erfreulicher (und beabsichtigter) Nebeneffekt ist die parodistische, mitunter schreiend komisch Note, die das gesamte Programm durchzieht.
Fahren wir also erneut mit unseren Hörgewohnheiten genüsslich Achterbahn und warten ab, zu welchen Vergleichen diese “Harten Genossen” inspirieren.
In Zehrfelds Eigenkompositionen und Bearbeitungen bekannter Stücke werden Jazz, Funk und Metal auf
kunstvolle, innovative Weise fusioniert.
Nach dem Motto “Warum einfach, wenn es auch schwer geht?” werden filigran ineinander verzahnte Funk-
Grooves mit brachial harten, rhythmisch komplexen Riffs und Jazzimprovisationen kombiniert: Headbangen mit
Köpfchen.
Jan Zehrfeld studierte Jazzgitarre in Graz, Helsinki, München und Los Angeles; er spielte schon mit Doldinger’s
Passport, Joseph Bowie, dem Hilliard Ensemble, dem Bundesjazzorchester, Martin Schmitt, The Croonettes,
Wencke Myhre, Uwe Ochsenknecht, Elli Erl u.v.a.
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