Der Klimawandel und seine Folgen. Wovon ernähren wir uns morgen?
Di., 09. Mai. 2017 19:00 @ Festsaal der Sparkasse Horn , Horn
Informationen
Vorträge und Diskussion mit Helga Kromp-Kolb, Hans Mayrhofer, Helmut Hundlinger und Otmar Schlager
Das Klima ändert sich und wird sich auch in Zukunft weiter wandeln. Es wird die Welt, in der wir leben, verändern. Tauende Gletscher, ein verändertes Verhalten von Zugvögeln, ein zeitiger Frühlingsbeginn oder häufigere Extremwetterereignisse sind bereits Folgen, die sich nachweisen lassen. Der Klimawandel hat vielfältige Auswirkungen auf Natur, Gesellschaft und Wirtschaft und damit auch auf unser tägliches Leben.
Der Klimawandel heizt aber nicht nur die Atmosphäre, sondern auch den Welthunger an. Dank des ökonomischen Aufschwungs und Verbesserungen in der Landwirtschaft ist die Zahl der Hungerleidenden seit 1990 zwar drastisch gestiegen, der Klimawandel bedroht jedoch diese Erfolge. Fluten, Stürme und Dürren nehmen den Menschen die Lebensgrundlage, weil sie Anbauflächen zerstören. Laut dem World Food Programme könnten bereits 2030 Ernten je nach Regionen um fünf bis 30 Prozent geringer ausfallen. Dadurch würden die Nahrungsmittelpreise ansteigen, die bis zu 100 Millionen Menschen zusätzlich in die Armut treiben könnten.
Wie können wir uns auf die weiteren Folgen des Klimawandels vorbereiten? Welche Auswirkungen werden wir in Österreich und der Region, in der wir leben, spüren? Und welche Entscheidungen können wir persönlich treffen, um die Erderwärmung zu verlangsamen? Darüber wird ein kompetentes Podium diskutieren.
Vorträge und Diskussion:
Univ.Prof. Dr. Helga KROMP-KOLB, Klimaforscherin, Universität für Bodenkultur, Wien
DI Hans MAYRHOFER, Generalsekretär des Ökosozialen Forums Österreich, Wien
Helmut HUNDLINGER, Gründer Slow Food Waldviertel, Horn
DI Otmar SCHLAGER, Geschäftsführer der Energieagentur der Regionen, Waidhofen/Thaya
Moderation:
Dr. Engelbert WASHIETL, Journalist, Weitra/Wien
Im Anschluss wird zu einem Glas Wein geladen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Um Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at oder 02842/537 37 wird gebeten.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Donau-Universität Krems, der Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg AG, dem Ökosozialen Forum Niederösterreich und dem Forum Land mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtgemeinde Horn.
Sujet-Foto: Fotolia / Raevsky Lab /Andrey Popov
- Keine Einträge vorhanden!